Onkologische Erkrankungen

Onkologische Erkrankungen - Ein Keimling bricht aus der Erde empor und die Sonne scheint.

„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“

(Eckhart von Hochheim)

Psychotherapie bei onkologischen Erkrankungen

Eine Krebsdiagnose kann das Leben von heute auf morgen auf den Kopf stellen. Mit ihr einher gehen viele, teils existentielle Ängste. Sie fragen sich, wie das Leben nun weitergeht. Wie wird es Ihnen gehen, was passiert mit Ihrem Körper, hat die Krankheit Einfluss auf Ihre Partnerschaft?

Sicherlich befinden Sie sich oft in einem reinen Gefühlschaos und können es vielleicht noch gar nicht richtig wahrhaben oder sind zornig und traurig darüber und empfinden es als sehr ungerecht, betroffen zu sein. Manchmal spielen auch Schmerzen mit hinein, die Ihnen das Leben erschweren.

Hier könnten Sie von einer psychoonkologischen Therapie profitieren, die sich daran ausrichtet, in welcher Phase der Erkrankung Sie sich befinden. Oft gilt es, dem Körper im Heilungsprozess wieder vertrauen zu lernen und mit den Einschränkungen, denen Sie ausgesetzt sind, zurechtzukommen. Sehr unterstützend kann hier die Anwendung verschiedener Entspannungsverfahren wirken. Doch auch, wenn Sie sich in einem palliativen Krankheitsprozess befinden, kann es hilfreich sein, gezielte therapeutische Begleitung zu erhalten mit dem Ziel, die Lebensqualität zu erhöhen und der noch folgenden Zeit gerüstet begegnen zu können.

Gerne würde ich gemeinsam mit Ihnen durch diese schwierige Zeit gehen und Sie ein Stück Ihres Weges begleiten. Selbstverständlich gilt dies ebenso für Angehörige erkrankter Menschen.

Hausbesuche sind jederzeit möglich.