„Der Herbst des Lebens streut die buntesten Blätter auf unseren Weg.“
(Chinesische Weisheit)
Schon immer habe ich die Arbeit mit Menschen im Alter, sehr geschätzt. Ich mag Ihre Lebenserfahrung und bin immer wieder über Ihre Offenheit überrascht. Die vorgeschriebene praktische Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin verbrachte ich im Krankenhaus auf einer geriatrischen Station. Es rührte mich sehr, wie viel Vertrauen, Freimütigkeit und Dankbarkeit mir dort entgegengebracht wurde. Manchmal sprachen die älteren Menschen dort zum ersten Mal über schwierige biographische Inhalte, die in der Kindheit und Jugend stattfanden und hatten das Gefühl „jetzt bin ich so weit“.
Besondere Themen im Alter
Andererseits galt es im klinischen Zusammenhang auch oft, mit rasch aufeinanderfolgenden Funktionseinschränkungen des Körpers zurechtzukommen. Einerseits durch das Alter im Allgemeinen, andererseits aufgrund von schweren Krankheiten oder palliativen Lebensumständen im Besonderen. Nicht selten zogen diese Veränderungen depressive oder ängstliche Symptome nach sich. Viele Sorgen galten zudem dem Ehepartner oder der Ehepartnerin oder begründeten sich bei alleinlebenden oder verwitweten Menschen durch ein ausgeprägtes Gefühl von Einsamkeit.
Immer wieder begegneten mir Ängste aufgrund von wahrgenommen kognitiven Veränderungen bei Patienten und deren Angehörigen. Häufig bestand daher ein über den Krankenhausaufenthalt hinausgehender Wunsch nach einer Psychotherapie, der aber wegen bestehender Einschränkungen der körperlichen Mobilität oder kognitiven Schwierigkeiten nicht umgesetzt werden konnte. Die eben geschilderten Begebenheiten betreffen natürlich nicht nur die Situation im Krankenhaus, sondern zeigen sich auch im ambulanten Umfeld.
Ich biete daher die Möglichkeit von Hausbesuchen in Ihrem Lebensumfeld an, sollten Sie aufgrund von individuellen Einschränkungen keine Psychotherapie aufsuchen können.
Schwerpunkte meiner Psychotherapie im Alter bestehen aus:
- einem ressourcenschonenden und individuellem Vorgehen, wobei ich Ihre einzigartige Persönlichkeit wertschätzend berücksichtige
- der psychischen Bearbeitung der von Ihnen zu leistenden Anpassungsprozesse an körperliche und kognitive Veränderungen
- der Stärkung Ihres emotionalen Wohlbefindens mit der Steigerung der Lebensqualität
- der Bearbeitung von schwierigen biographischen Themen mit dem Ziel, diese in Ihre Persönlichkeit integrieren zu können
- der Klärung von noch angestrebten Lebenszielen
- der psychischen Begleitung in einer palliativen Lebenssituation
- der Förderung Ihrer Funktionsfähigkeit im Alltag
- einer ersten Diagnostik hinsichtlich Ihrer kognitiven Fähigkeiten bei Verdacht auf eine dementielle Entwicklung sowie Tipps zum weiteren Vorgehen (Anmerkung: auch depressive Störungen können demenzähnliche Symptome auslösen!)
Psychotherapie oder Psychologische Beratung für Angehörige älterer Menschen
Sollten Sie sich als (pflegende) Angehörige älterer Menschen angesprochen fühlen und psychische Unterstützung in Ihrer herausfordernden Lage benötigen, freue ich mich darauf, Sie kennenzulernen!