Blog

Information zum Blog: Bitte senden Sie mir Ihre Fragen zur Autismus oder ADHS Diagnostik oder zu Autismus und ADHS an sich per E-Mail, ich werde sie bestmöglich beantworten.

Blog

Autismus: Differentialdiagnose Persönlichkeitsstörung?

Autismus: Differentialdiagnose Persönlichkeitsstörung?

Liegt Autismus oder eine Persönlichkeitsstörung vor? Auch wenn viele Patient:innen, die mit selbstdiagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung zu mir in die Diagnostik kommen, ...
Autismus: Autistic inertia - autistische Trägheit

Autismus: Autistic inertia

Autismus und 'autistic inertia' (autistische Trägheit) bzw. Störung der Exekutivfunktionen Was sind denn eigentlich die Exekutivfunktionen? Zusammenfassend kann man sagen, ...
Autismus Diagnostik: Erwachsene Menschen und in höherem Alter

Autismus Diagnostik: Erwachsene Menschen und im höheren Alter

Ist eine Autismus Diagnostik auch bei Erwachsenen und in höherem Alter sinnvoll? Meistens hört man ja heutzutage von Autismus bei ...
Autismus: PDA, Pathological Demand Avoidance

Autismus: PDA, Pathological Demand Avoidance

Was ist pathologisches Vermeiden von Anforderungen bzw. PDA Autismus? In letzter Zeit bekomme ich häufiger Anfragen von Menschen mit Autismusverdacht, ...
Autismus: Autistische Züge bzw. ‚broad autism phenotype‘

Autismus: Autistische Züge

Liegt hier Autismus oder liegen autistische Züge (broad autism phenotype) vor? Relativ viele Menschen stellen sich die Frage, ob bei ...
Autismus Diagnostik - Ablauf am Untersuchungstag

Autismus Diagnostik: Ablauf am Untersuchungstag

Mich erreicht häufig die Frage: „Wie wird der Ablauf am Untersuchungstag sein?“ Das ist eine berechtigte Frage und ich kann ...
Autismus Diagnostik - Testverfahren - ADOS-2

Autismus Diagnostik: Testverfahren ADOS-2

ADOS-2 ist eine „Diagnostische Beobachtungsskala für autistische Störungen“, obwohl ich persönlich Begriffe wie ‚autistische Störung‘ oder gar ‚Krankheit‘ selbst nicht ...
Autismus Diagnostik - Testverfahren - ADI-R

Autismus Diagnostik: Testverfahren ADI-R

Der zweite wichtige Baustein in der Autismus Diagnostik ist das ADI-R, das „Diagnostische Interview für Autismus“. Dieser Fragebogen ähnelt auf ...